Die auserwählten 11

Wer gewinnt die Tour de France? Egan Bernal  oder Primož  Rogli sehr wahrscheinlich.

Vielleicht Tom Dumoulin oder Geraint Thomas. Und dann gibt es noch eine Handvoll Außenseiter: Nairo Quintana, Thibaut Pinot, Emanuel Buchmann und Tadej Poga ar. Die Liste ist kurz, zumal  es 176 Starter gibt.
 
Drei Wochen mögen als lange Zeit  erscheinen, um zu entscheiden, wer ge-winnt, wenn weniger als zehn Fahrer eine realistische Chance haben zu ge-winnen. Ist der Radsport deswegen un-gewöhnlich? Die Tennis-Grand-Slams im Herreneinzel sind schließlich ähn-lich, und der engere Favoritenkreis be-steht aus drei oder vier Spielern, je nach Jahr. Seit 2010 wurden 34 der 41 Tur-niere von Novak Djokovic, Roger Federer oder Rafal Nadal gewonnen, und nur drei weitere Spieler haben sich die ver-bleibenden sieben geteilt. Andererseits beginnen Golf-Major-Turniere meistens mit 156 Spielern, und 29 verschiedene Spieler haben eines im selben Zeitraum gewonnen. Aber das sind Einzelsport-arten – aufgrund der Mannschaftsdyna-mik im Radsport geht nur eine Handvoll Fahrer als Kapitän für die Gesamtwer-tung in ein Rennen. Nicht allein in Frankreich gibt es nur eine kleine Anzahl von echten Anwärtern – es ist fast dasselbe beim Giro d’Italia und der Vuelta a España. Die Tour mag das Juwel in der Krone des Radsports sein, und das Gelbe Trikot ist mehr wert als jeder andere Sieg, aber in der moder-nen Ära bedeuten das Prestige eines Siegs bei einer Grand Tour und das hohe Ni-veau des Pelotons, dass, wenn es in der Vergangenheit je möglich war, mit etwas Glück zu gewinnen, es jetzt definitiv nicht mehr so ist. Eine große Rundfahrt zu gewinnen, erfordert eine sehr seltene körperliche Belastbarkeit und Begabung kombiniert mit einer starken Teamarbeit, perfekter Vorbereitung und der Vermei-dung von Pech. Im vergangenen Jahrhun-dert waren die Starterfelder beim Giro und der Vuelta – mit ein paar Ausnahmen 
– eher bescheiden, aber seit den späten 1990ern und 2000ern haben sie sich zu wichtigen Zielen entwickelt. Der engere Kreis potenzieller Gewinner ist heute bei allen drei großen Rundfahrten weitge-hend derselbe. 



Cover Procycling Ausgabe 198

Den vollständingen Artikel finden Sie in Procycling Ausgabe 198.

Heft Bestellen