Edito – Marcus Degen

Es ist viel passiert in den letzten Wochen und doch bleibt alles beim Alten: Martin Reimer, der noch im letzten Edito an dieser Stelle zu sehen war gibt Mangels Erfolgen auf; der CAS verschiebt mal wieder ein Urteil in der Causa Ullrich, ebenso verschoben ein Urteil im Fall Contador; beim französischen Team BigMat-Auber soll in großem Stil gedopt worden sein … ohne Worte.

 

Dabei würde man insbesondere Jan Ullrich wünschen, dass nach viereinhalb Jahren endlich ein Schlussstrich gezogen werden kann. Aber so warten wir weiter auf einen Interviewtermin, der verständlicherweise nicht stattfinden kann, solange es kein abschließendes Urteil gibt.

Schön, dass es auch Erfreuliches zu berichten gibt: Campagnolo präsentiert nach 20 (!) Jahren Entwicklungszeit eine elektronische Schaltgruppe (Seite 22), Marcel Kittel ist zum Saisonende der nach Siegen erfolgreichste Neo-Profi aller Zeiten; nicht mal die Helden aus der obersten Kategorie, wie Merckx, Hinault oder Zabel können da mithalten. Für uns bei Weitem Grund genug, Marcel nicht nur zum Titelhelden der ersten Ausgabe 2012 zu machen (ab Seite 24), sondern auch seine Karriere hautnah weiterzuverfolgen: Ab der kommenden Ausgabe wird uns der junge Siegesammler in einer regelmäßigen Kolumne die Erlebnisse der jeweils letzten vier Wochen in eigenen Worten präsentieren – das wird spannend.

 
Weniger spannend, dafür erholsam und mit viel Gelegenheit, Kraft für 2012 zu tanken, soll Ihre Weihnachtszeit verlaufen. Ich wünsche allen Lesern nur das Beste – wir sehen uns 2012.


Cover Procycling Ausgabe 95

Den vollständingen Artikel finden Sie in Procycling Ausgabe 95.

Heft Bestellen